Unser Ziel ist die Weiterentwicklung und Gestaltung der Inklusion – vor allem die Inklusion von jungen Erwachsenen mit gravierenden Lernbeeinträchtigungen bzw. kognitiver Beeinträchtigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Wir bieten mit unserer Qualifizierung ein zusätzliches Bildungsangebot für junge Erwachsene mit einer kognitiven Beeinträchtigung, die bisher in der Regel nur die Möglichkeit haben, in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Wir haben den Mut, einen neuen Weg zu gehen und nehmen die damit verbundenen Herausforderungen an.

Durch unser Angebot entsteht ein Wunsch- und Wahlrecht, wie es in der Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist, und wir erreichen, dass die jungen Erwachsenen ein partizipativer Teil unserer Gesellschaft werden.

Unsere Stärken: Wir kommen aus vielen verschiedenen Bereichen des beruflichen Lebens und können auf vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen in unserem multiprofessionellen Umfeld zurückgreifen. Dazu zählen sowohl Einflüsse aus dem pädagogisch/therapeutischen Bereich als auch Erfahrungen aus verschiedensten Unternehmen sowie Gründererfahrungen.

Wir sehen uns als Multiplikatoren für die Bedürfnisse und die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung

Hier finden Sie unser Leitbild sowie unser Konzept zur MiA-Akademie:

Geschäftsführerinnen

Träger der MiA-Akademie ist die

MiA gGmbH (Münchner inklusive Arbeitswelt gemeinnützige GmbH)

St-Wolfgangs-Platz 11, 81669 München
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 271518

Gesellschafter: Münchner inklusive Arbeitswelt MiA e.V.

 

Die MiA-Akademie ist seit dem 9. August 2022 nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert.

Seit Januar 2022 wird unser Projekt „MiA-Akademie“ von Sternstunden e.V. gefördert. Mithilfe von Sternstunden e.V. können wir in der Startphase unser pädagogisches Personal finanzieren. In der Vorbereitungsphase bis September 2022 wählten die Pädagog*innen die Jugendlichen, die bei der MiA-Akademie eine Qualifizierung machen möchten, aus und begleiteten erste Praktikumstage. Seit dem Start der MiA-Akademie im September 2022 schulen die Pädagog*innen unsere Teilnehmer*innen für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und begleiten sie in den Partnerbetrieben.

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung durch Sternstunden e.V., die maßgeblich dazu beiträgt, dass wir diese Qualifizierung auf die Beine stellen konnten.